Presse – Das Training muss zum Menschen passen

Stephan Villanueva führt als Personal-Trainer das Fitnessinstitut Villa4Fit. CrossFit ist ein besonders schweißtreibendes Workout.

Die Uhr an der Wand läuft, aber die Sekunden und Minuten scheinen nicht zu vergehen. Bei 3:30 Minuten ruft Stephan Villanueva: „Die Hälfte ist geschafft“, aber das ist nur ein schwacher Trost. Denn sieben Minuten in der Villa4Fit unter den freundlichen, aber strengen Augen des Personal-Trainers können lang werden, sehr lang sogar. Vor allem dann, wenn dieser „kleine Zirkel“, wie Villanueva seine Schüler zu motivieren pflegt, am Ende einer schweißtreibenden Trainingseinheit – mit zahlreichen Übungen wie Sprüngen auf hohe Boxen, Ausfallschritten mit Gewichten und dem Schleudern von mit Sand gefüllten Säcken – steht. Dann sind noch einmal im Wechsel Klimmzüge und Liegestütze angesagt. … [weiterlesen]

Foto © Hans-Peter Reichartz